Sonarraum U64

Samstag 22. Februar 2020 ab 20:30

Oort Cloud feat. Matthieu Mazué

Matthieu Mazué, piano
Cyrill Ferrari, guitar
Johanna Pärli, bass
Michael Cina, drums

 

Michael Formanek Very Practical Trio with Tim Berne and Mary Halvorson

Michael Formanek, bass, comp.
Mary Halvorson, guitar
Tim Berne, saxophone

 

Mit seiner eindrücklichen künstlerischen Biografie zählt Michael Formanek zu den herausragenden Persönlichkeiten des heutigen Jazz:
als Komponist, als Bassist in Ensembles und als Solist. Er gehört in die Reihe der namhaften Bassisten und Komponisten wie Charles Mingus, Dave Holland, Charlie Haden, Barry Guy.

Formaneks musikalische Welt, seine immense Erfahrung, seine Kenntnis der Jazztradition und der Avantgarde, sein Können und seine charismatische Erscheinung wirken höchst stimmulierend auf die MusikerInnen seiner Bands. Nach der Veröffentlichung der CD mit dem Elusion Quartet (mit Kris Davis, Tony Malaby, Ches Smith) folgt nun auf Intakt Records das erste Album seines neuen Trios: Michael Formanek Very Practical Trio mit dem Saxophonisten Tim Berne und der Gitarristin Mary Halvorson.

“Michael Formanek hat in den letzten Jahren einige seiner kühnsten kreativen Entwicklungssprünge gemacht, die auf einer Reihe hochgelobter Alben dokumentiert sind”, schreibt der amerikanische Journalist Bradley Bambarger. Das neue Album überrascht mit song­artige Kompositionen, die “von einem angedeuteten Lyrismus durchzogen sind, zusammen mit einem sich schlängelnden metrischen Puls und einer überraschenden Texturfülle”.